Bericht: Nachtreffen Pfingstmarkt 2012

„Nach dem Pfingstmarkt ist vor dem Pfingstmarkt“ - unter diesem Motto trafen sich am Montag, 11. Juni 2012 Mitglieder der Unternehmerinitiative Angelbachtal in den Räumen des 1. Vorsitzenden Roland Lang.

Ziel des Treffens war es, die Gewerbeschau am diesjährigen Pfingstmarkt zu reflektieren und einen Ausblick auf die 5. Gewerbeschau 2013 zu halten.

Bei einem regen Gedankenaustausch der Teilnehmer wurden viele Punkte angesprochen und diskutiert. 

Positiv benannt wurden der Grundgedanke der Gewerbeschau am Pfingstmarkt und sein naher Standort zum Marktbetrieb. Die Vielzahl der Marktbesucher, die unweigerlich den Weg über die Gewerbeschau nahmen und Diejenigen, die gezielt zur Ausstellung gekommen sind, konnten sich ein Bild über die einheimischen Betriebe und Unternehmen machen. Für die Aussteller ergab dies viele neue Kundenkontakte und für Einige auch sehr gute Abschlüsse. Die Unternehmer luden, zum Teil, ihre bestehende Kundschaft zur Gewerbeschau ein und erfuhren dadurch eine erfreuliche Resonanz. Die Kostengünstig Möglichkeit der Werbung für alle Unternehmen in den verschiedenen Auslagen (BAZ, Wochenkurier) erfuhr guten Zuspruch. 

Betont wurde die gute Zusammenarbeit zwischen der Unternehmerinitiative, der Gemeindeverwaltung und den Bauhofmitarbeitern. Ins besondere ging der Dank der Vorstandschaft und Teilnehmer an Herrn Schmitt, Technischer Leiter und Verantwortlicher für die Platzeinteilungen Organisation und Planung, für sein großes Engagement und seine Unterstützung, bis zur letzten Minute.

Von den Teilnehmern wurden speziell die Firmen löblich erwähnt, die in der Gestaltung, Attraktivität und Anwesenheit, ihren Stand besonders ansprechend für die Besucher präsentierten. 

Eine Lösung zum Erhalt, des in mühevoller Kleinstarbeit und alle Jahre neu geschaffenen Reliefs, der Projektgruppe Gartenbau, wird gesucht. 

Als Bereicherung der Gewerbeschau sahen die Teilnehmer das erweiterte Angebot von Speisen und Getränken in ruhiger und angenehmer Biergartenatmosphäre, sowie die musikalische Unterhaltung am Sonntagabend durch die Gruppe „Querbeet“ aus Kronau. 

Von den Unternehmern wurden die festgelegten Öffnungszeiten der Gewerbeschau und die verlängerte Anwesenheit der Security sehr gegrüßt. Unter der Rubrik „Positives“ wurde letztendlich die gute Stimmung und tolle Zusammenarbeit zwischen den teilnehmenden Unternehmen angesprochen. Der Spaß am gemeinsamen Tun, der die Mühe, Zeit und Arbeit vergessen lässt und Motivation dafür ist, im nächsten Jahr wieder aktiv bei der Gewerbeschau mitzuwirken.

Bei dem Nachtreffen wurden natürlich auch die kritischen und negativen Punkte der Gewerbeschau angesprochen. 

Dies waren, unter anderem, die geringe Zahl der mitwirkenden Unternehmen, ins besondere aus der Unternehmerinitiative (in diesem Jahr nur 12 von 23). 

Zeitverzögerte Anmeldungen, auch zum Werbekollektiv. 

Stellplatzverschiebungen bis zur letzten Minute. 

Lücken zwischen den Ausstellern oder sehr eng auf einander. 

Keine, oder wenig Anwesenheit und Kundennähe der Unternehmer, an manchen Ständen. Ausstellungsraum und Angebot einzelner Unternehmen nicht sehr ansprechend präsentiert. Fehlende Gewerbe, Handwerker- und Dienstleistungsangebote auf der GEWERBE- Schau. Pfingstmarktbesucher finden uns nicht, sie werden nicht genügend auf die Gewerbeschau und den Ort hingewiesen. 

Parksituation der Aussteller auf dem Platz zu chaotisch. 

Zu wenige Attraktionen und Aktionen auf dem Platz um Kunden und Pfingstmarktbesucher anzuziehen. 

Die Organisation und Besprechungen zum Pfingstmarkt waren zu spät angesetzt und wurden zum größten Teil von Roland Lang alleine gemanagt. 

Die Einladung zur Nachbesprechung wurde zwar per Mail rechtzeitig von Roland Lang versandt, doch die per Post verschickten Briefe kamen teilweise zu spät an.

„Suche nicht nach Fehlern, suche nach Lösungen“ – gemäß dieser Weisheit wurden bei der Nachbesprechung viele Ideen zusammengetragen.

- Gründung eines Organisationsteams: Gewerbeschau Pfingstmarkt

- Frühzeitige Organisation und Planung

- Gewinnung neuer Mitglieder bei der Unternehmerinitiative Angelbachtal

- Unterstützung in der Planung neuer Teilnehmer für ihren Stand und ihre Präsentation durch die UNINAN 

- Gemeinsames Dienstleister Zelt

- Bessere Beschilderung und Wegweiser mit Plan schon an den Parkplätzen und Eingängen zum Pfingstmarkt

- Fleyer Unternehmerinitiative Angelbachtal

- Gewerbeschau als Ort der Sinne , zum sehen, hören, fühlen riechen und schmecken, für seine Besucher

- Kinderbetreuung und Kinderprogramm

- gemütliche, gediegene Biergartenatmosphäre, die zum verweilen und informieren anregt.

- Kleinkunstbühne für versch. Darbietungen

- Live-Musik am Sonntag

- Mitgliederversammlung im Oktober 2012 (genauer Termin wird noch bekannt gegeben)

-

Ein großes Ziel für die 5. Gewerbeschau 2013 ist, dass so viele Handwerkbetriebe, Unternehmen und Dienstleister mitwirken, dass ein geschlossener Rundgang auf der Ausstellungsfläche entsteht. Natürlich sind die Gewerbetreibenden im Ort und vor allem die Mitglieder der Unternehmerinitiative Angelbachtal besonders angesprochen mitzuwirken. Doch eine rechtzeitige Entscheidung (bis spätestens Oktober 2012) ist wichtig. Ab Oktober 2012 beginnt die genaue Planung und Organisation für den Pfingstmarkt 2013. Viele Firmen aus den Nachbargemeinden haben ihr Interesse zur Teilnahme an der Gewerbeschau schon geäußert. Es wäre wirklich schade, wenn wir nicht aus unserem örtlichen Handwerker- und Dienstleitungs- Potential schöpfen würden.

Die Gewerbeschau 2013 ist aus den „Kinderschuhen“ herausgewachsen und soll durch ihre Attraktivität, Kundennähe, ihrem professionellerem Erscheinungsbild, der Angebotsvielfalt und sichtbarer Größe ein weiterer „Anziehungsmagnet“ für Besucher des Angelbachtaler Pfingstmarktes werden. Das Ziel dabei ist, dass sich unsere einheimischen Unternehmen in diesem einzigartigen Rahmen präsentieren und ihr Produkt einer Vielzahl potentieller Kunden anbieten können.

Am Ende der Nachbesprechung füllten die anwesenden Unternehmer gleich ihre Anmeldung für das kommende Jahr, die Gewerbeschau 2013 aus.

Sind Sie im nächsten Jahr (wieder) mit dabei? – Informieren Sie sich! – Melden Sie sich an!

Unternehmerinitiative Angelbachtal: „Wir bieten was …“