„Neues Jahr – neue Ortspläne“

Drei Ortsplanschildern haben die Heckergemeinde und die Unternehmerinitiative Angelbachtal zum Jahreswechsel ein moderneres Aussehen verpasst.

Angelbachtal. (abc) „Neues Jahr – neue Ortspläne“ heißt es in der Heckergemeinde, wo pünktlich zum Jahreswechsel – Navigationssystemen und Orientierungsapps für Smartphones zum Trotz – die drei Ortspläne am Heckerplatz, am Schlossparkeingang Ecke Friedrichstraße/Schulstraße sowie am Parkplatz in der Friedrichstraße aufgearbeitet worden sind. „Wir hatten das schon lange auf der Agenda“, bekannte Bürgermeister Frank Werner bei der offiziellen Übergabe am vergangenen Mittwoch. Als passender Partner für das Projekt erwies sich letztendlich der örtliche Gewerbeverein, die Unternehmerinitiative Angelbachtal (UNINAN). „Wir haben die Planung, Durchführung und Finanzierung übernommen“, erklärte deren Vorsitzender Markus Haaß. Die Gestaltung der neuen Ortspläne oblag hierbei dem Vereinskameraden, Grafikdesigner und Inhaber der Werbeagentur mentis, Bernd Böhm. „Jedes unserer Mitglieder ist im Gitternetzplan zu finden“, beschrieb der den Inhalt der durchweg runderneuert wirkenden Informationsplakate. Natürlich sind auch alle Straßennamen sowie die Standorte wichtiger Gebäude darauf vermerkt. Den Kreis vom klassischen Ortsplan zur Smartphone-Generation schließen so genannte QR-Codes, die – mit dem Handy abfotografiert – den Nutzer zur Internetseite der Gemeinde (www.angelbachtal.de) bzw. der Unternehmerinitiative Angelbachtal (www.uninan.de) weiterleiten. Da vom örtlichen Bauhofpersonal auch die umgebende Holzkonstruktion frisch gestrichen wurde, dürften die neuen Ortspläne buchstäblich allen Bürgern und Besuchern der Heckergemeinde noch lange einen Praxisnutzen bieten.